Der neue Dirigent: François Girard-Garcia

François Girard-Garcia wurde 1985 in Paris geboren. Er ist Preisträger der Dirigentenwettbewerbe London Classical Soloists (2. Preis) und Pärnu City Orchestra Estland (orchestra’s favorite conductor). Während seiner Ausbildung als Violinist trat er mit Orchestern wie dem London Symphony Orchestra, Les Dissonances, dem Ensemble Contrechamps, dem Collegium Novum Zürich und bei Festivals wie dem Lucerne Festival, dem Enescu Festival, dem Festival d’Aix en Provence und dem Festival Les Athénéennes auf. Seine Leidenschaft galt schon immer dem Dirigieren. Deswegen absolvierte er Master Orchesterdirigieren an der Hochschule für Musik Luzern. Seit 2014 ist Girard-Garcia am Konservatorium Zürich als Violinlehrer angestellt.

François Girard-Garcia ist Dirigent des Kammerorchesters Kloten sowie des Jugendorchesters Köniz. Im Oktober 2021 wurde er eingeladen, Mahlers 5. Symphonie im KKL Luzern im Rahmen einer Meisterklasse zu dirigieren. Im März 2022 hat François Girard-Garcia gemeinsam mit einer Gruppe von Studierenden der Hochschule Luzern und Profis ein Benefizkonzert für die Ukraine mit Brahms Requiem organisiert. Danach wurde das SoUkraine orchestra von François und Raissa Zhunke gegründet. Die Premiere des Orchesters fand mit dem Geiger Ilya Gringolts als Solist im Dezember 2022 statt und war ein großer Erfolg. Zum Jahrestag des Angriffs auf die Ukraine wurde im Grossmünster Zürich einen Gedenkanlass mit der Sopranistin Christina Daletska organisiert. Weitere Projekte folgen mit dem Sinfonieorchester Meilen, mit SoUkraine orchestra im ZKO Haus und eine Tournee im Hamburg und Kiel.

Mit grosser Vorfreude blicken wir dem ersten Projekt mit François Girard-Garcia entgegen. Gerne laden wir Sie zu den Konzerten am 11. und 12. November 2023 ein.

dirigent(at)konb.ch

 

 

Der abtretende Dirigent: Iwan Wassilevski

Aufgewachsen in Bulgarien. Studien an den Hochschulen für Musik in Sofia, Bern und Zürich in den Fächern Klarinette (Solistendiplom bei Kurt Weber) und Dirigieren (Studium und Aufbaustudium im Orchesterdirigieren bei Prof. Johannes Schlaefli mit Chorleitung bei Prof. Beat Schäfer). Iwan Wassilevski ist seit 2003 Musikalischer Leiter der Thunerseespiele, wo er alle bisherigen Produktionen dirigiert hat (u.a. West Side Story, Les Misérables, Anatevka sowie die Uraufführungen Dällebach Kari, Gotthelf das Musical und Der Besuch der alten Dame). Er war Dirigent des Sommerensembles Uni Bern (2005–2011), des Jugendsinfonieorchesters
Arabesque (2004–2006) und der Fricktaler Operettenbühne (2010–2012). Dirigate führten ihn u.a. zur Janacek Philharmonie Ostrava, zum Akademischen Sinfonieorchester Sofia, Kammerorchester Berg Prag, Bieler
Sinfonieorchester, Thuner Stadtorchester. Im Mai 2016 wird er die musikalische Leitung des Chœur Symphonique de Bienne übernehmen. Nebst seiner Konzerttätigkeit unterrichtet Iwan Wassilevski eine Dirigierklasse an
der Zürcher Hochschule der Künste. Seit 2001 ist Iwan künstlerischer Leiter des Kammerorchesters Neufeld Bern. Gemeinsam haben sie über 100 Werke aufgeführt.

22 Jahre hat Iwan Wassilevski uns dirigiert – eine lange Zeit! Wir erinnern uns gerne an die heitere und doch konzentrierte Stimmung während den Proben, seine geduldige und klare Art mit uns die heiklen Stellen anzugehen, seinen Humor und seine Wortspielereien, die Pausengespräche zwischendurch und die musikalisch abwechslungsreich gestalteten Projekte mit den unterschiedlichsten Soloinstrumenten und spannenden Uraufführungen.

Wir danken Iwan Wassilevski von ganzem Herzen für die tolle Zeit und sein grosses Engagement!